Kreation und Konzept
Von der Kreation, über die Kampagnenkonzeption, bis hin zur integrierten Realisierung konnten wir für unseren Kunden PRÄG "Überzeugungsarbeit" leisten. So zogen wir sowohl digital als auch klassisch die Register, um die Energieprodukte von PRÄG noch stärker ins Bewusstsein zu rücken. Das Ergebnis ist eine zugespitzte Imagekommunikation, die auch den Sales-Anschluss für jedes Energieprodukt berücksichtigt.
Mit einer guten Portion Ironie nimmt die Kampagne Begriffe aus der Energieversorgung aufs Korn – mit dem Effekt, dass wir dem privaten Energieversorger mehr Aufmerksamkeit schenken, als wir das allgemein hin tun würden.
Die auf den ersten Blick beliebig wirkenden Motive werden genutzt, um mit dem Kampagnenmotto eine mittelständische Position zu beziehen, die PRÄG vom Wettbewerb differenziert. Sympathie und Witz bringen hierbei die Marke näher an den Kunden heran.
Jedes Sujet ist auf die Energieprodukte und deren Zielgruppen abgestimmt. So weiß beispielsweise jeder Besitzer einer Pelletheizung, dass mit "der Schnecke", die Transporteinheit in seiner Heizanlage gemeint ist.
Aufgabe der Kampagne war es, die Position der Marke PRÄG in den Köpfen der Zielgruppe zu korrigieren. Das gesamte Produktportfolio insbesondere Erdgas, Strom und Pellets sollte noch stärker in den Vordergrund treten und zeigen, dass PRÄG nicht ausschließlich für Heizöl steht.
"Erdgas aus dem Hahn?" Wir haben das wörtlich genommen und visuell übertrieben – denn über die ironische Inszenierung zeigt sich die Marke PRÄG augenzwinkernd aber selbstbewusst. Die Motive wurden alle konzeptionell durchdacht und mit einem Fotoshooting und Kreativretusche realisiert.
Strom aus der Dose? Oder aus Überzeugung! So differenziert sich PRÄG von den großen Energiekonzernen, die aus Endkundensicht keine besonders hohe Glaubwürdigkeit genießen. Wir wissen zwar nicht, ob der Doseninhalt auf dem Teller des Fotografen gelandet ist. Die Tiere haben alles gut überstanden und wurden nach Fairplay-Regeln von uns behandelt.
Das Fotoshooting fand im Oktober statt und die Suche nach einer Schnecke inklusive Haus, gestaltete sich äußerst schwierig. Angeknabberte Blätter am Waldrand bestätigten den Verdacht und wir konnten zwei "Models" ausfindig machen. Mit Wattestäbchen, Geduld und Lockmittel konnten wir diesen Shot realisieren.
Ein auf den ersten Blick unaufgeregtes Motiv – steht der Blumenstrauß für die Werteüberzeugungen von PRÄG, seine Kunden nicht als Nummer zu verstehen, sondern ihnen mit einer wertschätzenden Haltung zu begegnen.